Am 21. September war es dann so weit. Das Auto konnte mit den Überführungskennzeichen in die Schweiz gefahren werden. Die Strecke zur Grenze, rund 1000 km, verlief ohne Probleme. An der Grenze erwartete mich Tom Strahm, der mir bei den Zollformulitäten behilflich war und bereits viel vorbereitet hatte. Am 23.9. wurde das Fahrzeug als Kastenwagen verzollt.
Am Anfang steht die Planung, denn ohne geht es nicht. Danach ein Gespräch mit Beat Wyss von IBS, einige Verbesserungen eingeplant und Geräte bestellt. Während sich IBS um die Installation des Doppelbatteriesystems kümmerte, montierte ich die Geräte im Elektrokasten.
2 x 100 Ah Lithium Batterien, Wechselrichter 1600 W von IBS zum Betrieb der Nespressomaschine, Solarladeregler und Ladegerät von Victron.
Die Kabel werden alle beschriftet, damit man bei einer eventuellen Fehlersuche sofort das richtige Kabel findet. Dies war eine Arbeit für Heidy, mir liegt eher das Grobe ;-)
Unter dem Fahrzeug wurden die Tankentleerungsventile und die Auspuffanlagen der beiden Dieselheizungen (Planar 2D) verbaut und verkabelt.
Im Innern werden Gas-, Strom- und Wasserleitungen verlegt, ebenso die Schläüche für die Klimaanlage und die Heizschläüche.
Begonnen habe ich mit den Oberschränken. Wegen meiner Körpergrösse bin ich kein Freund von Klappen, da ich mir dauernd den Kopf daran stosse. Nach langem Tüfteln bin ich zu der Lösung Rolladenschrank gelangt.
Zuerst entstand ein Prototyp. Nach einigen Verbesserungen kann sich das Resultat sehen lassen:
Nach dem Kleben der Oberschränke wird die Wand gedämmt. Danach wird die Küchenarbeitsblatte und die Trennwand zur Sitzgruppe verklebt.