· 

Sturmwarnungen im ganzen Land

Am Samstag gab es dann im ganzen Land Sturmwarnungen. Es wurde davon abgeraten, ins Hochland zu fahren und sämtliche Strassen im Süden von Island wurden gesperrt. Das Fahren mit Fahrzeugen bei stürmischen Verhältnissen ist gefährlich, da die Böen Windstärken von über 40m/s (144 km/h) es unmöglich machen ein Fahrzeug auf der Strasse zu halten. Dazu kommt Sandsturm in den Sandergebieten an der Küste und im Hochland kam es zum Steinflug bei extremen Windgeschwindigkeiten. Wie immer hatte es auch dieses Jahr einige Unbelehrbare, die trotzdem ins Hochland gefahren waren.

Da ich bis zum Mittwoch auch in den Osten musste, blieb mir nichts anderes übrig als zu warten. Im Internet wurde stets über die Strassenverhältnisse informiert und die gesperrten Strecken dokumentiert.

Am Montag fuhr ich dann los, es war noch toll windig, bis zur Gletscherlagune Jökulsarlon war die Strecke freigegeben worden. Dort tobte aber noch ein Sandsturm, so dass ich es vorzog, bei endlich freigegebener Strecke weiterzufahren. Schnell fahren war nicht drin, denn die Böen waren immer noch ziemlich stark, so dass es einige Kraft brauchte, um das Fahrzeug auf der Strasse zu halten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Auf das Bild klicken ....

 

Unser Standort ... (Auf den Spot klicken!)

Zum MAN